Sonntag, 30. Oktober 2011

Celina

Endlich fertig! Ich musste zwar nur noch die Knöpfe heute annähen, aber ich hätte es dennoch fast nicht geschafft, fertig zu werden - so stressig war der heutige Tag!! (Den ganzen Tag allein mit einem Neugeborenen und zwei weiteren Kindern, darunter ein zweijähriger Wildfang ist ganz schön nervenaufreibend!!)
Die Celina wollte ich jetzt mal ganz anders machen - bis auf die Verwendung von Nicky, die sich aber bei dem Schnitt nicht so bewährt hat. So wurde es also eine waldige kuschel-Rotkäppchen-Celina. Ich habe sie nicht in 122/128 genäht, was eigentlich die Größe meiner Großen ist, sondern in 110/116, weil ich fand, dass das Motiv/die Zusammenstellung eher zu kleineren Kindern passt. Nun hoffe ich nur, dass mir noch eine geeignete Abnehmerin einfällt... ;-) (Meine Große ist übrigens damit einverstanden, dass das Kleid wahrscheinlich mal wem anderen gehören wird - sie findet es wahrscheinlich auch zu kindlich, jetzt, wo sie ein Schulkind ist ;-D)








Und dann noch ein paar Fotos von der angezogenen Amelie - die waren noch ausständig...









Samstag, 29. Oktober 2011

Australien Teil 3

Ein Samstag-Abend-Füller sozusagen, weil ich mit der Celina doch noch nicht ganz fertig geworden bin, ist dieser dritte und letzte Teil unserer Australien-Reise. Nach Noosaville ging's immer weiter nördlich an der Ostküste entlang, bis uns ein nettes älteres australisches Ehepaar auf einem Campingplatz den Tipp gab, landeinwärts zu fahren, zu einem bestimmten, echt abgelegenen Campingplatz an einem See, wo es viele Kängurus geben solle - so sagten sie - und wenn wir mal Känguruhs von wirklich nahem sehen wollten, sollen wir unbedingt dorthinfahren. Das haben wir dann auch gemacht (und uns natürlich auf dem Weg dorthin erstaml völlig verfahren - war aber auch echt schwer zu finden!!) und wir wurden nicht enttäuscht - im Gegenteil, es war wirklcih ein ganz unglaublicher Ort! Wieder direkt am Wasser gezeltet - kaum andere Zelte in der Nähe - riesiges Gelände mitten im Nirgendwo - nur Wald, See, und alle möglichen Tiere.




Die Wanderung war sehr schön, bis uns tausende von Mücken und eine riesige tiefblaue Schlange, die Mitten auf dem Weg lag, wieder zur Umkehr bewogen...

Und da waren sie: Kängurus - und zwar unglaublich viele! Die lebten da zwar in freier Wildbahn, aber sie schienen doch schon an die Menschen vom Campingplatz gewöhnt, denn sie sind ziemlich nah an die Zelte rangekommen, weshalb es jetzt auch Fotos von uns gibt, wo das eine oder andere Kängeru direkt neben uns sitzt :)

Nach einigen Tagen zog es uns aber trotzdem weiter nordwärts. In Gladstone, der Industriestadt, die hier zu sehen ist, hat es uns aber nicht lange gehalten und wir zogen nach zwei Nächten schon weiter, obwohl wir dort das erstemal hörten, dass weiter nordwärts ein riesier Cylone unterwegs sei...

Und tatsächlich wurde das Wetter immer unheimlicher, je weiter wir in den Norden kamen. Hier haben wir abends am Rande eines seehr seltsamen kleinen Orts unser Zelt aufgeschlagen - eine total unheimliche Stimmung umgab uns dort.

Zum Glück merkte die kleine Maus nicht viel von der seltsamen Stimmung dort...
Das Dorf war irgendwie aber echt witzig - unheimlich, aber witzig -, wie wir am nächsten Tag feststellen konnten. Wir waren ziemlich erstaunt über die Architektur der winzigen Polizeistation zum Beispiel (so gut wie immer geschlossen)...

...Oder auch der kleinen Kirche...

...

...Und der ebenso winzigen Amulanz. (Alles so gut wie nie geöffnet!) Weit und breit waren auch keine Leute auf der Straße, kein Wunder also, dass alles so klein gehalten war (dass überhaupt all' die Institutionen vorhanden waren schließe ich darauf zurück, dass das Dorf extremst abgelegen war und daher der Weg zur nächsten Amulanz etc. viel zu weit wäre...)

Weil uns dann der Cylone, dem wir uns spürbar immer mehr näherten, doch zu große Sorgen bereitete und die Infrastruktur je weiter nördlich desto schlechter wurde, entschieden wir uns dann doch umzukehren. Hier waren wir bereits wieder in Emu Park.

Und hier schon wieder fast in Byron Bay, wo wir noch den letzten Monat verbrachten.

Na ja, und hier endet auch schon meine kleine Foto-Story von Australien und ich kann die nächsten Male ein paar wunderschöne Fotos von unseren Schweizreisen in Angriff nehmen. (Da ich Auslandschweizerin bin, verbringen wir fast jede Ferien dort...)

Freitag, 28. Oktober 2011

Amelie...

...in bewährter Stoffkombi dunkelblauer Nicki/Elephantlove ;-)

Jetzt muss ich ihr noch das versprochene Leiberl mit dem Elefantenstoff nähen und dann ist aber mal Schluss mit der Kombination dunkelblau-pinker Elephantlove!  
Ich habe zwar nicht so wahnsinnig viel Stoffauswahl, aber so schlimm ist es dann doch nicht, dass ich nur noch die Kombination nähen könnte! ;-)


Da ich leider keine Stickmaschine  mein eigen nennen darf, freue ich mich umso mehr, dass es die schönen Elefanten auch als Velours-Motive gibt!

Die Tasche habe ich vom KleinFanö-Schnittmuster geklaut...


leider sind die Fotos - wie meistens - nicht so richtig gut (ich bin einfach keine besonders gute Fotografin fürchte ich) und meine Große nur mit (Fotoshooting-Überzeugungs-)Schlecker...




Die Kapuze habe ich auch noch mit dem Stoff gefüttert, sonst wäre es gar dunkel geworden finde ich... (und ich mag es, wenn ein Motiv am selben Kleid immer wieder auftaucht)


~ ~ ~ 


Und ein kleines Greta-Mützchen für den bald einmonatigen kleinsten Mitbewohner hier ist auch noch entstanden. (Nachdem die beiden größeren ja Beanies bekommen habe, fand ich das nur fair ;-)






Als nächstes nehme ich eine Celina in Angriff, dann aber mit ganz anderer Farbkombi!


Donnerstag, 27. Oktober 2011

beauty is where you find it 2

Zum Thema "Gemütlichkeit" musste ich diesmal nicht lange überlegen! Denn das Maximum an Gemütlichkeit finde ich in unserem (Familien-)Bett, wenn es draußen schön grau, kalt und verregnet ist. Schon als Kind bin ich immer gleich nach der Schule in den Pyjama geschlüpft und hab mich am liebsten nachmittags mit einem Buch ins Bett verkrümelt, wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat; und so geht es mir im Grunde auch heute noch. Wann immer möglich, wird bei uns im Bett rumgeknauzt, gelesen, gekuschelt und getobt!


Da wir seit neuestem keine Sofaecke mehr haben, ist unser Bett auch tagsüber gern als Kuschel-Lese-usw.-Zone genutzt - ist eh viiiel gemütlicher als ein Sofa ;-)

Abends wird hier gern getobt...

..aber auch viiiel gekuschelt!

...und wenn die Kinder dann müde werden...

...wird hier auch gern mal eingeschlafen (jedoch nur in den Ferien ;-))

Und wenn die Kinder dann ins Bett getragen wurden, mache ich's mir mit dem Laptop gemütlich und oft schauen wir noch einen Film oder eine Serie :-) (mmmh, ich liebe diese Zeit, wenn Ruhe einkehrt und wir es uns im Bett gemütlich machen :)) Da wir keinen Fernseher haben, wurde auch schon vor der Abschaffung der Sofaecke nur im Bett mit Laptop ferngesehen...)

Das ist also meine kleine Gemütlichkeits-Oase - was andere liebe Menschen unter Gemütlichkeit verstehen, kann man bei Frau Pimpinella entdecken!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Valeska

Ok, ich bin zwar erst gerade vor einer halben Stunde fertig geworden, aber ich finde, das zählt trotzdem für den Me Made Mittwoch! :-) Heute Nachmittag hat meine Schwester die größeren beiden mit zu sich genommen, wo sie auch heute schlafen (bei uns sind Ferien), davor bin ich einfach nicht dazu gekommen... da ich aber unbedingt heute mitmachen wollte, war ich hochmotiviert ;-)

Hier also mein Valeska aus dunkelblauem Nicki und bisschen Elefantenliebe.




da fällt mir auf, wie komisch das aussieht: die hagere Hannah jedoch mit noch nicht rückgebildetem Wochenbettbauch ;-)



 Naja, ich bin jedenfalls zufrieden :-)

Das ist übrigens eigentlich ein Rock, der gar nicht für mich bestimmt ist, ich habe ihn für meine Ex-Sozusagen-Schwägerin (Schwester des Vaters meiner Großen, mit dem ich nur kurz zusammen war, mit dessen gesamter Familie ich jedoch nach wie vor sehr eng befreundet bin) genäht und werde ihn ihr zu Weihnachten schenken (geplant war er eigentlich schon für ihren Geburtstag, da er aber jetzt erst fertig geworden ist........).



Dienstag, 25. Oktober 2011

Amelie


Hier ist sie also, die kleine aber feine Amelie! Ich mag es ja gern eher schlicht, dafür wende ich einiges an Zeit für die Applikationen auf - wie man hier ja schon bei den Babysachen sehen konnte. Diesmal ist es ein Häschen geworden, das mit seinem Luftballon (im Taschenkörbchen) davonfliegt.


Leider hab' ich's tatsächlich geschafft, dass alle Bilder schlecht beleuchtet und schief wurden! Für nächstes mal merken: Kleid SCHÖN hinlegen, nicht IRGENDWIE! *lach*



Das Foto ist ja noch schiefer!


Ich würde ja am liebsten eine ganze Kollektion von Kinderkleidung mit solchen Applikationen machen, so gerne mag ich die!


Einen weiteren kleinen improvisierten Strampler/Schlafsack kann ich auch noch zeigen - wobei das ein absolutes Probemodell war (dennoch: den habe ich leider auch vergessen schön hinzulegen, ganz so schief, wie er aussieht, ist er in echt nicht ;-)).




So, und morgen gibt's eventuell noch die Amelie am Kind und vielleicht sogar einen Valeska-Beitrag zum Me-Made-Mittwoch!

Montag, 24. Oktober 2011

Australien Teil 2

Fast, aber noch nicht ganz ist mein neustes Projekt fertig. Es ist ein Amelie-Schätzchen - aber mehr verrate ich noch nicht.
Und bis dahin gibt's mal die zweite Portion Australien-Genuss!

Nach unserem einmonatigen Aufenthalt dort hatten wir das überfüllte Byron Bay und die oberflächlichen Bekanntschaften mit zig anderen jungen Leuten satt und machten uns mit dem Auto eines Freundes, der gerade für einen Monat in Neuseeland war, Richtung Norden auf.

Den erten längeren Aufenthalt hatten wir in Noosaville - ein ziemlich spießiges Kaff ABER der Campingplatz war der Hammer! Wir hatten einen Platz direkt am "Noosa River" und wir konnten abends gemütlich mit einem Bier in der Hand die Füße ins Wasser strecken und waren trotzdem nur ein paar Meter von meiner Kleinen, die im Zelt schlief, entfernt!


Ein paar Meter von uns entfernt die Pelikane...


Die Sonnenuntergänge, die wir jeden Abend beim Essen oder nach dem Essen bei Wein und leiser Konservenmusik genießen durften, werden mir für immer in Erinnerung bleiben!!! - Diese Fotos sind  direkt von unserem Zelt aus geschossen!








Ich hab schon überlegt, die Sättigung bei den Fotos bisschen zu erhöhen - aber das wäre absolut unnötig gewesen und hätte wohl aus den "echten" wunderbaren Fotos Kitschpostkarten gemacht...

Wir waren natürlich auch im Noosa National Park - und es war auch sehr schön dort (wenn auch etwas schwierig mit Buggy) - aber wir hatten es SO schön direkt vor unserem Zelt, dass es uns eigentlich selten woanders hin gezogen hat die vier Tage, in denen wir dort waren!

Sonntag, 23. Oktober 2011

Australien Teil 1

Mir geht's erstaunlicherweise schon wieder viel besser; aber da ich dennoch morgen frühestens wieder produktiv werden kann, habe ich mir einen Blog-Plan-B einfallen lassen, denn ich habe irgendwie den Ehrgeiz, die regelmäßigen Einträge hier nicht abflauen zu lassen :-)
Daher wird's in Zukunft hier immer wieder mal kleine Fotobände (tw. mit kurzem Reisebericht) von schönen Urlauben an schönen Orten geben - wann immer ich sonst nichts zu berichten habe ;-)

Beginnen möchte ich mit meinem dreimonatigen Aufenthalt in Australien 2006, hier Station 1: Byron Bay (da haben wir den ganzen ersten Monat zugebracht, weil es uns so gut gefallen hat), ein Ort für Hippies, Aussteiger, Künstler, viele junge Touristen, Surfer aller Nationen. Damals noch als alleinerziehende Jungmama (meine Große war damals meine Kleine, eineinhalb Jahre alt), besuchte ich meine Bruder, der ein halbes Jahr dort verbracht hat. Wir haben zuerst im Bunkhouse gewohnt, weil man dort aber 1. eigentlich nicht mit Kindern sein darf (ist eher eine Party-Jugendherberge, der Chef machte bei uns nur für ein paar Tage eine Ausnahme, weil er uns mochte), und weil es 2. zu teuer für mich war (mein Bruder durfte gegen Mitarbeit gratis dort wohnen), sind meine Kleine und ich bald auf einen Campingplatz etwas ausserhalb umgezogen, wo wir die restelichen ca. 3 Wochen Aufenthalt gezeltet haben (wie die meiste Zeit unserer Reise).

Es waren definitv unvergessliche drei Monate in Australien - wunderschön - fast schon kitschig schön - aber diese Bilder können das besser bezeugen als tausend Worte!



Byron Bay, beim Leuchtturm

auf dem Weg zum Leuchtturm, Aussicht auf die andere Seite vom Hügel


beim Leuchtturm, Sonnenuntergang schauen

Suchbild: wo bin ich? ;-) (Wer zufällig mal an die Ostküste Australiens kommt: das war auf dem Weg von Byron Bay Richtung Nimbin - Augen offenhalten, der Baum ist kaum zu übersehen! ;-))



Beim nächsten Bildband begeben wir uns dann auf den Roadtrip Richtung Norden - ich habe noch viele schöne Bilder vorbereitet :-) (was übrigens sehr viel Spaß gemacht hat, da werden Erinnerungen wach...)





Samstag, 22. Oktober 2011

Zwerge

Phu, jetzt hat mich doch noch eine Brustentzündung erwischt - und ich dachte schon, es hätte sich alles gut eingespielt mit dem Stillen... Der Zweistundenrhythmus scheint aber doch bisschen viel gewesen zu sein...
Egal, drum muss ich jedenfalls grad viel ruhen und werd wohl mindestens noch bis morgen nichts Neues nähen können, weshalb ich heute einfach mal die Zwerge aus meinem Header vorstellen möchte. Neein, Namen haben sie keine, drum einfach nur als Bildband ;-)







Der hat grad mit seinem Täschchen Kräuter gesammelt ;-)





Ich habe sie letzten Herbst für den Laden meiner Tante gefilzt.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...