Mittwoch, 30. November 2011

Tschüss, wunderschöner November!

Ich bin ja heuer (dieses Jahr) eigentlich mit allen Monaten sehr versöhnt gewesen. Auch die Sommermonate, die viele hier enttäuscht haben, fand ich ganz wunderschön, da ich das regnerische Wetter dazu nutzen konnte, das Nähen zu erlernen - somit habe ich mich jeden Sonnentag aufs Baden gefreut und jeden Regentag freute ich mich aufs Nähen! ;-)
Aber ich schweife ab. Ich habe mich also über jeden Monat gefreut, genauso über diesen wunderschönen November. Und da heute der letzte Novembertag ist, möchte ich mich mit ein paar Fotos von ihm verabschieden.

Als ich nach Wien gezogen bin war ich ja ehrlichgesagt - von Zürcher blauen Seen und Flüssen verwöhnt - ziemlich geschockt beim Anblick der trübgraubrauenen neuen Donau... Zum Glück gibt es aber auch noch die schöne alte Donau! (Wobei auch die neue Donau mittlerweile einen gewissen Charme auf mich ausübt)

Herbst an der alten Donau





 




 


Und noch den gesamten November über hatten wir Blümchen am Balkon :)) (Sogar jetzt noch!!)

Ich kann nur sagen: Danke, lieber November, dass du dich von deiner schönsten Seite gezeigt hast!


P.S.: Ich hatte kürzlich einen kurzen Moment bei einem Spaziergang, in dem ich glaubte, es fühlte sich alles nach Frühling an - und wisst ihr was? Ich war total schockiert deswegen! Ich würde jetzt noch gar keinen Frühling wollen! Obwohl ich immer geglaubt habe, ich könnte auch nur mit Frühling und Sommer als Jahreszeiten auskommen, habe ich auf einmal gemerkt, wie wichtig und wunderschön ich auch Herbst und Winter finde - ich brauche diese Jahreszeiten richtig - nicht nur, weil man sich dann wieder mehr auf Frühling und Sommer freuen kann, sondern auch einfach nur wegen all der schönen Dinge, die nur diese kälteren Jahreszeiten mit sich bringen! (Duftende Herbstblätter, der erste Schnee, warmer Kakao und kuscheln im Bett - um nur einige dieser tausend Dinge zu nennen ;-))

Dienstag, 29. November 2011

Rätselsäckchen für den Schul-Adventsmarkt

War viel los bei uns in letzter Zeit - unter anderem mein zweites Seminarwochenende, weshalb ich nicht zu wahnsinnig viel gekommen bin - aber zumindest die 20 (!!) Rätselsäckchen sind fertig genäht und müssen nur noch befüllt werden.

zum Glück hatte ich irgendwann mal ein paar Quiltpakete bei buttinette bestellt... (damals wusste ich gar nicht, was ich damit anfangen wollte, aber die Pakete haben so schön bunt ausgesehen und waren so günstig...)

Hier mal schön aufgereiht - linkst sind diejenigen, von denen ich hoffe, dass sie auch "Bubentauglich" sein könnten. (Ansonsten sind meine Stoffe wohl generell eher Mädchenlastig...)

Die Idee, solche Rätselsäckchen zu machen habe ich bei Punkelmunkel gesehen! *wink* Da sich beim Kindergeburtstag der Großen rausgestellt hat, dass die alle richtiggehend süchtig nach Rätselfragen sind, hielt ich das für eine passende Idee. Die Säckchen werden dann im "Kinderladen" verkauft (ein als "Himmelswerkstatt" dekorierter Raum, in dem die Kinder der ersten  Klasse kleine schöne Dinge verkaufen und andere Kinder mit "Sterntalern" einkaufen gehen dürfen).
Ich hoffe, dass ich mit der Rätselbegeisterung richtig liege und sie gut ankommen.
Jetzt muss ich noch 20 Filzbabys in Nusschalen machen (nachdem ich jetzt erst mein halbes Pensum erfüllt habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht einfachere Dinge, die man schneller herstellen kann, als Beitrag versprechen hätte sollen... ;-))

Jetzt sollte ich aber endlich WIRKLICH wieder mehr Zeit haben, die vielen Dinge noch zu machen/nähen, die ich mir bis Weihnachten vorgenommen habe. Und da gibt es so Einiges... (also hoffentlich auch bald wieder was, was ich zeigen kann)

LG

Mittwoch, 23. November 2011

RIP Georg Kreisler

Ich weiß nicht, ob der Name Georg Kreisler jemandem was sagt, aber für mich war er so ca. ab meinem 16. Lebensjahr sowas wie ein geistiger Großvater - und gestern ist er nun im Alter von 89 Jahren gestorben. Er wurde bekannt für seinen tiefschwarzen Humor und seine scharfzüngigen Chansons - er war Kabarettist, Satiriker, Liedermacher und Komponist, manchmal so mutigobszöndirektkunverschämt, ironisch, manchmal zynisch, dass einem die Kinnlade runterfällt aber alles in allem spricht er mir mit seinen Texten meistens aus der Seele! Noch heute höre ich lautstark die etlichen CDs, die ich von ihm habe, wenn ich abwasche, koche etc.

Drum poste ich heute mal drei Lieder von ihm - auch wenn eine Auswahl fast nicht möglich ist, bei so vielen grandiosen Liedern!!

Für den Beginn mal etwas eher Unpolitisches (herrlich, wenn man mal einen Tag Auszeit braucht! ;-)):



Und noch zwei eher politische (sarkastisch, zynisch, gut!):






Auch zu empfehlen wären in dieser Richtung:
"Schützen wir die Polizei"
"Sie sind so mies"
"Was fürn Ticker ist der Politiker"

Au weh - und noch viele mehr!

Aber keine Angst, ich werde es mir nicht zur Gewohnheit machen, einfach nur Videos zu posten, das ist eine Ausnahme für einen Ausnahmefall! ;-)

Dienstag, 22. November 2011

Feincord-Hose

Zwar nicht besonders spektakulär, aber zeigen möchte ich sie trotzdem:


auf den aufgesetzten Taschen sind Sterne appliziert. Anfangs dachte ich die würde ihm viel zu groß sein....

aber siehe da - gar nicht wahr! Und die Taschen waren leider (wie ich vermutet hatte) zu eng... tja, hätt ich mir doch die Mühe gemacht, und eine Vorlage dafür rausgekramt ;-)

(aber Bündchen, Taschen etc. mache ich meistens nach Gutdünken, was ganz einfach an meiner Zeitknappheit und der damit einhergehenden Ungeduld zusammenhängt...)
Heute wird ein bastelreicher Tag (hoffentlich :)) denn am 4. Dezember ist schon der Adventsmarkt der Schule und dafür muss ich noch 2 mal 20 kleine Geschenke basteln (für den "Kinderladen")! Mal sehen, ob ich das noch hinkriege ;-) (zumal dazwischen mein zweites Seminarwochenende ist...)

Noch ein Pyjama

Weil mir die Kombination von dunkelblau und knallgrün vom letzten Post so gut gefallen hat und weil die Stoffe noch rumlagen habe ich gleich noch ein Pyjama für meinen kleinen Floh in diesen Farben genäht :-)
Recht schlicht, dafür mit einem in-Szene-gesetzten Auto-Velour-Motiv (welches ich supersüß finde).

natürlich mal wieder ungebügelt

begeistert gleich angezogen

Und eine Hose habe ich ihm auch noch gleich genäht - die zeige ich nächstes Mal!

Sonntag, 20. November 2011

Babygeschenke

In Größe 62/68

Ein Set, bestehtend aus einer dunkelblauen Feincordhose (jaja, ich war mal wieder zu ungeduldi gund habe bei den Knieflicken nicht verstärkt weshalb das bisschen verzogen ist...)

...und einem passenden Kapuzen-Shirt mit Name (ohne Stickmaschine eine etwas fizzelige Angelegenheit...)

Und eine apfelige Hose (die ich unbedingt füttern wollte, was sich mit den Bündchen beim Beinabschluss nicht so gut vertragen hat...) - die ich am liebsten noch um ein Leiberl und eine Mütze ergänzt hätte aber leider waren wir bereits zu spät dran und auch die Hose wäre fast nicht fertig geworden...



Ich freu mich ja richtig, endlich mal Babysachen für Freunde von uns nähen zu können - denn bislang gab's schlicht und ergreifend kein einziges Baby in unserem Freundeskreis (tja, das hat man davon, wenn man früh Kinder kriegt). :))

Ansonsten sind die Interviews jetzt transkribiert, die Arbeit ist fertig und ich hab endlich mal wieder bisschen mehr Zeit, die jetzt jedoch für die Bastelarbeiten für die Schule genutzt werden sollte...

Freitag, 18. November 2011

November in Wien

...genauer im 21. Bezirk (für uns Transdanubien)             
Also auf die Gefahr hin, dass solche Fotos bei weitem nicht den Reiz haben, den der Spaziergang in "echt" hatte, hier ein paar Eindrücke:
                       

























Das war der Vormittag, der Nachmitag hatte aber auch Einiges zu bieten und kommt ein ander mal, denn nächstes mal kommt wieder was Genähtes! Versprochen!!! ;-)



Sonntag, 13. November 2011

12 von 12 (November 2011)

Ich bin zwar einen Tag zu spät dran, will aber jetzt doch noch meine 12 Bilder vom 12. November zeigen (wenn ich schon mal welche gemacht habe ;)).


Nachdem ich noch eine weitere Portion Milch abgepumpt hatte, hab ich mich früh am Morgen (ohne Frühstück weil nach 4einhalb Std. Schlaf zu kaputt) zum Gehen fertiggemacht.


weit und breit kein Mensch - kein Wunder am Samstag Morgen

In der S-Bahn habe ich mich belustigt daran zurückerinnert, wie dankbar ich für diese modernen Toiletten während der Schwangerschaft war :)

"Neue Donau" angekommen und mich über die neblige, mystische Stimmung gefreut!

Und weiter ging mein morgendlicher Spaziergang

schließlich am Ziel angekommen - dem Startseminar meiner neuen Weiterbildung (bei der arge Wien) - es war unglaublich spannend und schön, mal wieder mit Erwachsenen zu tun zu haben - auch wenn es natürlich schon ungewohnt war, 6 Stunden von meinem kleinen, 6 Woche alten Baby weg zu sein... (sowie am Tag davor und danach)

Wieder zu Hause habe ich mich über die Nachmittagssonne auf dem Balkon gefreut

Und dabei die freudige Entdeckung gemacht, dass der Mangold in unserem (schon recht kargen) Balkonhochbeet, der zuvor von irgendwelchen Fiechern recht kahl abgefressen war, neue bunte Blätter hat, die bald verkocht werden können :)

Trotz extremer Erschöpfung noch eine Wäsche angeworfen (ziemlich unsinnig, weil ich eh zu müde war, um sie dann auch aufzuhängen...)

zwischendurch - wie immer - stillen, stillen, stillen

abends noch rote Nasen (und andere angemalte Körperteile) sauber gemacht

und es tatsächlich noch hingekriegt, ein bisschen zu transkribieren, als alle Kinder im Bett waren... (wobei dieses Foto geschummelt ist, das habe ich heute gemacht, um das 12. Bild meines gestrigen Tages noch ergänzen zu können :))


Leider komme ich nach wie vor so gar nicht zum Nähen, obwohl ich schon etliche Dinge im Kopf bereits komplett fertig genäht habe... ;-) Aber bald!

Donnerstag, 10. November 2011

Last Minute Strandkleid im Herbst

...und das nicht etwa, weil wir ans Meer fliegen (schön wär's), sondern weil ich heute meine Große mit einem Kleidchen rumtanzend vorgefunden habe (sie hat Hochzeit gespielt), das ich ihr diesen Sommer genäht habe und das ich bis jetzt noch nie auf einem Foto drauf hatte, was ich sogleich mal nachholen musste. In so schlichter Ausführung ist es wirklich sehr schnell und leicht genäht - ein super AnfängerInnenschnitt. Da bereits getragen, ist es leider sehr ungebügelt - aber es war eins der ersten Kleidchen, die ich genäht habe und ich glaube sogar das erste, wo ich mich an Zackenlitzen versucht habe - daher muss es trotzdem unbedingt hier dokumentiert werden. :)




Puppen

Jetzt ist mein Kleinster schon 5 Wochen alt und ich hab es noch immer nicht geschafft, ihm eine Puppe zu nähen :-(
Diese hier habe ich für meinen Mittleren (oberstes Foto) und für die Babys von zwei Freundinnen genäht. Ich habe letztes Jahr auch noch vier weitere genäht, von denen habe ich aber leider keine Fotos gemacht bevor sie verreist sind...






Dienstag, 8. November 2011

Seesternkostüm und Schweizreise


Hier das Seesternkostüm, das ich für meine Tochter aus Filz genäht habe. Eine Anleitung dazu hab ich unter diesen Post geschrieben.


Eins meiner ersten Nähprojekte: Ein Seesternkostüm für das Kindergartenfaschingsfest! (aus Bastelfilz mit aufgefilztem Wollmuster)

Die Arbeit hat sich gelohnt :))


Ein zufriedener Seestern ;-D




Und hier noch ein paar Reiseeindrücke - Schweizreise 08/09

Mein Liebster mit damals dreimonatealtem Butzi im Tragetuch


UND der Großen auf dem Schlitten den Berg hinab

...an mir vorbei und noch weiter runter!

Hach... das schöne Graubünden im Schneegewand...

Da freut man sich doch richtig wieder auf den Winter!



Hoffentlich bis bald!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...