Donnerstag, 29. Dezember 2011

Silvester Glücksbringer

Ich nähe mir zu Silvester ein Kleid! Da ich es für Weihnachten absolut nicht hinekriegt hätte zeitmäßig, möchte ich das dafür jetzt tun :) Ein großer Fortschritt, immerhin wäre das dann das erste Kleidungsstück, das ich auch wirklich behalte!
Was das mit den Glücksbringern zu tun hat? Naja... deswegen werd ich mich nicht um Glückspilzchen und Co. kümmern können - die es ja zu Silvester als Glücksbringer fürs neue Jahr zu verschenken gilt! Also muss ich auf Ideen zurückgreifen, die ich bereits vor Längerem verwirklicht habe:


Ein gefilztes Glückspilzchen

Ein Woll-Glückself
Ein kleiner Glücksbub mit vierblättrigem Kleeblatt und Glückspilzchen auf der Mütze

So klein ist der ;)
Und diese Fliegenpilzmädchen, die ich ja schon einmal gezeigt habe.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weihnachten hoch 4

Da wir ja - wie ihr bereits wisst - eine Patchwork-Familie sind, gibt es bei uns meistens mehr als einmal Weihnachten - dieses Jahr genauer gesagt vier mal! ;-)
Schlauerweise habe ich nach ca. 4 Fotos des ersten Abends meine Kamera "verloren" (war unter Geschenkspapier begraben und tauchte erst Tage später in einem Säckchen mit Geschenken wieder auf), weshalb es jetzt auch nur zwei Fotos zum Herzeigen gibt. :)

Der kleine Wirbelwind ganz still und beeindruckt während dem Singen den leuchtenden Baum bestaunend.

Und mein großes Schulmädchen, die sich ganz geduldig in ihrer Weihnachst-Oona nochmal vor dem Christbaum fotografieren lässt, bevor sie sich auf ihre Geschenke stürzt.

Es gäbe viel zu erzählen, da ich aber gerade einer nachweihnachtlichen Schwächeverkühlung erliege, weiß ich nicht, ob ich das gut hinkriege (je müder ich bin desto schwerer fällt es mir kurz und knackig zu schreiben, es könnte also etwas ausschweifend werden, macht es euch gemütlich, falls es euch interessiert ;-)):

23.12.: Die Feier bei meiner Mutter. Mit dabei: Meine Schwester und ihr (französisch/arabischer) Freund, mit dem ich mein Französisch und Englisch auffrische, mein ältester Bruder, der in einem anthroposophischen Werkheim in der Schweiz (Appenzell AR) wohnt und arbeitet, jedoch oft zu Besuch hier in Wien ist, mein viertältester Bruder, der mich durch seiner Arbeit als Sozialpädagoge immer wieder beeindruckt und inspiriert (er ist unheimlich gut in seinem Job!!), meine Mutter und mein Stiefvater. Und natürlich meine eigene  mittlerweile fünfköpfige Familie :). Zu essen gab es das traditionelle Weihnachtsessen aus meiner Kindheit: selbstgebackener Zopf mit Lachs, Salami oder Honig (dazugehörig natürlich Essiggurken, Silberzwiebeln, Kren etc.). Davor wunderbarer gemischter Salat mit Mandarinenstücken und Erdnüssen und danach Schokocreme mit eingelegten Birnen und Schlagobers. Geschenkt (genäht): ein Schlüsselband, zwei Handyhüllen, ein Rollup Bag, ein Tatüta, ein Rock und eine Beaniemütze mit der Aufrschrift "Denkstoff" (da man unter der Mütze denkt und die Mütze selbst aus Stoff ist und mein Bruder Denkstoff gerne mag ;-)). Mein Lebensgefährte hat zudem für alle Säckchen mit selbstgebrannten Mandeln gemacht! Wir haben auch ganz wundervolle Geschenke bekommen - vor allem die Kinder wurden reich beschenkt und waren überglücklich (trotz sehr später Stunde - wie jedes Jahr ;-))

24.12.: Die Feier bei uns zu Hause. Mit dabei: Die Eltern meines LG, seine Schwester und deren Freund, sowie sein Bruder und der Papa meiner Großen. Gegessen haben wir vom schwedischen Buffet, das seine Mutter (die in Schweden aufgewachsen ist) bei uns aufgebaut hat - also Fleischbällchen, Kartoffeln, Schinkenbraten, Elchlasagne, "Janssons Versuchung", Hering mit verschiedenen Saucen, Lachs, Knäckebrot und Fladenbrot (oder so), Rote Rüben Salat, gemischter Gemüsesalat, Würstchen, Milchreis - phu und ich glaub noch mehr, mir fällt aber nicht mehr alles ein!! Geschenkt: einen Schlüsselanhänger mit Wienskyline, 2 Beanies (einmal mit der Aufrschrift "Scharmützel" und einmal mit "hab was auf die Mütze bekommen" - stimmt ja, nämlich eine Applikation mit ebendieser Aufschrift ;-) jaja ihr seht schon, mein Liebster und ich haben's lustig gehabt bei der Geschenkvorbereitung...! *gg*), ein Rollup Bag und eine Tasche (meine erste überhaupt! Die wird noch vorgestellt die nächsten Tage). Dazu gab's wieder gebrannte Mandeln für alle (ja, es war eine Massenproduktion, für die er mehrere Abende - während ich genäht habe - gebraucht hat). Die Kinder haben soso schöne Geschenke bekommen, dass man sie den ganzen Abend jubeln gehört hat. Der kleine Wirbelwind ist rumgedrippelt und gehüpft und hat jedes ausgepackte Geschenk jedem Erwachsenen einzeln zeigen wollen ("Schau mal Mama!! Schau mal Papa!! Schau mal Großmama!!" usw.).

25.12.: Truthahn-Essen bei meiner Mutter. Selbe Besetzung wie am 23. Saftiger Truthahn mit köstlicher Füllung und noch köstlicherer Sauce, überbackener Rote Rüben Auflauf, Bratkartoffeln. Davor wieder Salat und danach englischer Weihnachtskuchen.

26.12.: Stefani-Essen bei der Urli. Mit dabei: Die Verwandtschaft des Vaters meiner Großen (Eltern und Großmutter, Schwester und deren Freund, Onkel, Tante und Cousine, und er selbst natürlich) und wir fünf. Zum Essen gab es eine Weihnachtsgans mit Knödeln (Erdäpfel- sowie Semmelknödeln), Rotkraut, Weißkrautsalat, Erdäpfelsalat. Davor Einbrenngemüsesuppe mit Knödeln (nona!), danach gaaaanz viele Kekse. Geschenkt: 2 Schüsselanhänger, ein Rock (der blaue Valeska-Rock), die Kissen für die Urli, ein Schminktäschchen und Datteln mit Marzipanfüllung und Walnüssen ("Rezept" zeig ich bald mal noch) für alle (auch wieder von meinem Liebsten gemacht). Natürlich gab's auch hier wieder ein paar Geschenke für die Kleinen (Wahnsinn, so viel haben sie glaub ich insgesamt noch nie bekommen!!!). Was ich dabei besonders schön fand: Sowohl der Papa meiner Großen, als auch dessen Mutter und Schwester (die ich ja - wie schon an anderer Stelle erwähnt - sehr gern habe!) hatten nicht nur für die Prinzessin, sondern auch für unsere zwei kleinen Buben ein wirklich liebevoll ausgesuchtes Geschenk!

Leider habe ich vergessen, die Geschenke zu fotografieren, bevor sie eingepackt waren, daher gibt es die nächsten Tage nur ein paar wenige Einblicke diesbezüglich.

Falls ihr es bis hierher geschafft habe, gratuliere ich euch ;-). Es war so schön und trotz des Marathon immer harmonisch und entspannt - deshalb wollte ich einfach von allen vier Tagen berichten und nicht nur von einem!

Ich hoffe, ihr hattet es genauso schön!

P.s.: Um es mit Goethes Worten zu sagen: "Entschuldig[t] die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen" ;-)

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Handytasche und Roll Up Bags

Die Handytasche war ein Versuch (der ein wenig in die Hose ging) - aber was soll's, ich bin nicht anspruchsvoll und hätte es geklappt, hätte ich die Tasche wohl eh gleich wieder verschenkt - so bin ich wenigstens zu einer Handytasche für MICH gekommen ;-)


Und Dank Hilfe durch Simone von Von Mäusen und Nähten und Andrea von Knopfbüchse werde ich es hoffentlich beim nächsten Versuch schaffen ;-)

Und hier noch zwei Roll Up Bags nach einem Tutorial von hier.


 Erst eingerollt, dann bisschen aufgeklappt...





 ...und ganz offen. (Gebügelt wird später!)
Eingerollt in der Tasche mitgenommen ist das eine praktische Aushilfe für Spontaneinkäufe. Und die Empfänger dieser Taschen neigen zu Spontaneinkäufen ;-)

Jetzt aber schnell weiternähen...

Montag, 19. Dezember 2011

Kissen für die Urli

"Urli" sagen wir zu meiner Ex-Schwieger-Oma, die ja die Urgroßmutter meiner Großen ist. Sie ist so eine unglaublich liebe, lustige Frau, die mit ihren 80 Jahren noch immer zu jedem Geburtstag, zu Ostern und zu Weihnachten zu sich zum Essen einlädt und uns ganz wunderbare Hausmannskost auftischt ;-D
Bemerkenswert ist dabei, dass ich ja schon sehr lange nicht mehr mit ihrem Enkel zusammen bin und mittlerweile mit neuem Mann und zwei weiteren Kindern quasi eine neue Familie gegründet habe - dennoch sind wir immer alle nach wie vor eingeladen! Gut, wir verstehen uns auch alle so gut, dass auch ich immer die gesamte Familie meiner Großen väterlicherseits zu Anlässen einlade - wir sind also einfach eine sehr harmonische, große Patchworkfamilie. Dennoch finde ich es - gerade für eine ältere Frau - nicht selbstverständlich, dass sie auch den neuen Mann der Exfreundin ihres Enkels mit einlädt und unsere beiden Buben anhimmelt und gern hat, als wären es genauso ihre Urenkel wie meine große Tochter! Daher wollte ich dieses Jahr ein besonderes (naja... jedenfalls genähtes) Weihnachtsgeschenk für sie und habe drum diese vier Kissen genäht:




Die beiden kleinen sind hinten aus dem jeweiligen Karostoff und die beiden großen aus den einfärbigen Stoffen - alle mit Hotelverschluss. (Sorry für die schlechte Bildqualität, wollte das irgendwie unbedingt heute gleich nach der Vollendung fotografieren *ungeduldigbin*)

Da die Urli nur ein paar uuuralte Kissen auf ihrer Couch hat, dachte ich mir, würde sie sich vielleicht über neue freuen! Ich hoffe es sehr, ich würd ihr einfach zu gerne eine Freude machen!

Kekse für die Schule

Heute war Kekse-Essen in der Klasse meiner Großen. Gebacken hat sie mein Liebster (während ich auf Seminar war hat er die drei Kinder inklusive Baby im Tragetuch allein geschaukelt und es dabei auch noch geschafft, Kekse zu backen - tztztz, der macht mir echt Konkurrenz! Aber so soll's eh sein, unsere Arbeitsteilung ist sehr ausgeglichen). Dann war da aber noch die Frage, wie wir sie ihr mitgeben und mein Bastlerinnenherz konnte es da natürlich nicht bei einem "nackten" Plastikteller belassen... (So konnte ich wenigstens auch noch irgendwas beitragen ;-))


Ansonsten bin ich jetzt endlich mit meinem ersten Weihnachtsgeschenk fertiggeworden, das zeige ich euch dann auch noch heute oder morgen!

Sonntag, 18. Dezember 2011

Woll-Engerl

Passend zur Weihnachtszeit ein kleines Wollengerl!



Einen schönen 4. Advent wünsch ich euch allen :)

Leider war ich das ganze Wochenende wieder auf Seminar und konnte drum noch immer keine genähten Weihnachtsgeschenke in Angriff  nehmen - ABER JETZT! ;-)

Freitag, 16. Dezember 2011

Operation neue Laptoptastatur...

...erfolgreich beendet! Im vorletzten Post habe ich erwähnt, dass ich manchmal einfach zu kaputt zum Posten bin - das stimmt zwar, war aber nicht der einzige Grund! Denn nicht nur ich, sondern auch meine Laptoptastatur war kaputt! Zeitweise hatte ich dann zwar eine USB-Tastatur am Laptop angeschlossen (was auch ein bisschen mühsam war, aber gut...), diese ist jedoch dann auch noch kaputt gegangen und hatte einen Wackelkontakt - das hat mich dann SO auf die Palme gebracht, dass mir oft einfach die Lust am Posten bzw. Kommentare-Schreiben vergangen ist! (Ich habe für einen noch so kurzen Kommentar immer zehn Minuten gebraucht, das war wirklich nervenaufreibend, vor allem da meine Zeitressourcen generell etwas knapp sind)
Wie die Laptoptastatur kaputt gehen konnte? Ganz einfach: Mein kleiner Frechdachs (2 Jahre) hat fein säuberlich eine Taste nach der anderen entfernt! Das war einer dieser Momente, wo man sich auf einmal denkt: Irgendwie ist es so still - da kann ja was nicht stimmen! Und dann geht man nachsehen und allermeistens stimmt auch wirklich was nicht - in diesem Fall erwartete mich folgender Anblick:

So sah mein Laptop in letzter Zeit aus... ziemlich entstellt...
Heute kam dann die neue Tastatur (erst jetzt bestellt, da ich zuvor ja noch die USB-Tastatur hatte und dann sogar noch ein Weilchen einfach nur mit diesen Noppeln da geschrieben habe - ihr seht, die Verzweiflung muss bei mir groß sein, bevor ich mich aufraff sowas an den Wurzeln anzupacken ;-)). Ich hab sie dann sofor ausgepackt und nach Verinnerlichung einer Youtube-Anleitung eingebaut (bin ganz stolz, es selbst hingekriegt zu haben ;-)

alte Tastatur ausgebaut

das mit der Verbinung zum Laptop selbst war am kniffligsten!

und tadaa, meine neue Tastatur!

Ziemlich unspannend, ich weiß, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen: Jetzt kann ich wieder mehr schreiben, vor allem wieder mehr kommentieren, was mir echt wichtig war, weil ich mich immer SOOO sehr über eure Kommentare freue, dass ich schon ein richtig schlechtes Gewissen hatte, bei euch keine netten Worte hinterlassen zu haben in letzter Zeit!
Also bis bald ihr Lieben :-))

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Luciafest

Wir waren vorgestern - wie jedes Jahr - zu einem Luciafest eingeladen. Diesmal jedoch nicht wie sonst bei meiner Schwiegermutter (die in Schweden aufgewachsen ist), sondern bei einer Freundin meiner Schwägerin (ebenfalls Schwedin). Da diese Freundin zwei kleine Mädchen hat, gab es dort nicht nur die guten Bäckereien und das schwedische Buffet, sondern die Mädchen durften sich auch als Lucia verkleiden und abwechselnd mit Kerze in der Hand bzw. Kerzenkranz auf dem Kopf (alles elektrisch natürlich) uns Erwachsenen bezaubern!




Die klassischen Lucia-Lieder wurden auch gesungen (wobei ich eher nur mitsumme - ich glaub ich war die Einzige dort, die kein Schwedisch konnte ;-)) - unser kleinster Wurm fand das wohl sehr spannend :) (Ja, jetzt seht ihr auch mal ein Bild von unserem Butzi - das kleine Bündel hier ist mitunter auch der Grund, weshalb ich die letzten Wochen oft sehr übermüdet bin und daher auch nicht mit gleichbleibender Regelmäßigkeit Blogeinträge verfassen und andere Blogs kommentieren kann... ;-))


Wir hatten ein recht ausgeklügeltes Mitbringsel: Meine Schwägerin hat am Vortag mit den Kindern schwedische Kekse gebacken, die kamen in ein schönes Transparentpapier und dann in diesen von mir genähten braunen Stoffkorb (übrigens nach einer Anleitung aus einem skandinavischen Nähbuch, das ich euch auch mal vorstellen muss!), und mein Liebster hat gebrannte Mandeln gemacht, die - ebenfalls in Transparentpapier eingepackt und mit schöner Schleife versehen - in einen etwas kleineren, roten Stoffkorb kamen. (Sah sehr schön aus, nur leider kam ich erst auf die Idee zu fotografieren, als der rote schon verschwunden war und der braune einem neuen Bestimmungszweck zugeführt wurde ;-))
                                                                                                                 
Es war wirklich sehr stimmungsvoll und schön - aber hat mir leider WIEDER einen Nähtag weggenommen - ich bekomme langsam Panik, dass ich all meine genähten Weihnachtsgeschenke nicht mehr hinbekomme :-(
                

Sonntag, 11. Dezember 2011

Bastelideen ~ Nusschalen

Vorab möchte ich mich ganz herzlich für all eure lieben Kommentare zu den Filzbabys bedanken!! Ich freu mich so wahnsinnig - so macht es richtig Spaß, Anleitungen zu schreiben! ;-)
Und weil die Frage gekommen ist: Wolle und Filznadeln sollte man in jedem Bastelgeschäft bekommen (zumindest in den beiden, denen ich öfters einen Besuch abstatte, gibt es das...). Wenn man größere Mengen oder einfach lieber online bestellen möchte, gibt es z.B. folgende Online-Shops:
http://www.wolle-traub.com/
https://www.wollknoll.eu/shop/


So, nun meine kleinen Nussschalen-Bastelprojekte, hinter denen die Idee von kleinen bunten, hübschen, möglichst wiederverwendbaren Verpackungen (z.B: für kleine Weihnachtsgeschenke oder Gastzuckerln) stand. (Achtung Bilderflut!!):



Gearbeitet hab ich mit Aquarellfarben, Glitzerklebestift, Bändern und Heißklebepistole.



Und rausgekommen ist einmal eine pinke Nuss mit verliebten Vögelchen (das schöne LOVEchirp Webband von luzia pimpinella) und bisschen Glitzer (viel zu kitischig für meinen Geschmack aber genau richtig für meine Tochter und für die war sie auch gedacht ;-))

Reingekommen ist ein Ring, den ich in ein ausgeschnittenes Stückchen Küchenschwamm gesteckt habe


Als nächstes eine grüne Nuss mit dem lieblings-Matroschka-Webband - ebenfalls von luzia pimpinella.

Da die erste Nuss so ganz ohne Schleife nicht mehr geschlossen werden konnte (das Webband ist nicht besonders Schleifen-geeignet) und sich das als etwas unpraktisch erwies, habe ich auf die zweite noch ein Stückchen Klettband geklebt (mal sehen, wie lange das hält ;-). Sieht zwar seitlich etwas dick aus, von oben ist es aber schön und ungeheuer praktisch ist es allemal (wenn man mal von der Frage absieht, inwiefern eine wiederbverschließbare grüne Nuss überhaupt "praktisch" sein kann ;-)).


Und was kam nun in diese hübsche Nuss rein?

Ein Gummifröschchen! (für Kinder, die keine Nüsse mögen z.B. ;-)) Das wäre doch mal ein nettes Gastgeschenk auf dem Teller!? 


Sooo, dann habe ich zu guter Letzt nochmal die Filznadel geschwungen und eine heilige Familie gefilzt.

Eine ausgesprochen kleine heilige Familie, wie man an der Stecknadel erkennen kann :)


Das musste sie auch sein, sonst hätte sie ja nicht in meine dritte Nuss gepasst!

Hier noch ein Bild, wie sich die winzig kleine Familie in ihr neues Zuhause kuschelt :)

Geschlossen sieht das Ganze so aus



Gruppenfoto





Oh und fast hätte ich's vergessen: Meine Große hat dann auch noch eine Nuss gebastelt (mit Schwammteilen verziert und mit "Kuckucks"nüssen drin!)


So, falls ihr auch findet, dass auch die kleinsten Dinge im Leben eine hübsche Verpackung brauchen, wünsch ich euch jetzt viel Spaß beim Nussschalen-Basteln! Die Möglichkeiten sind (bis auf die klitzekleine Einschränkung in Bezug auf den Inahlt aufgrund der Größe bzw. Kleine) unbegrenzt!



Nussschalen-Zuhause für das Filzbaby

Seltsam sieht das aus mit den drei S-en - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nach der aktuellen Rechtschreibung so schreibt ;-)

Nun denn, hier meine Anleitung für das Häuschen des Filzbabys. Als kleines Extra werde ich später noch einen Post mit ein paar anderen Bastelideen für Nussssschalen (ok, wollen wir mal nicht übertreiben...) Nussschlaen schreiben.


Gut, ihr braucht also... 
- Walnüsse (am besten gleich ein paar, falls es nicht beim ersten Mal klappt - aber daran dürfte es nicht scheitern, eine Wallnuss kommt schließlich selten allein...)
- ein Messer
- Kleber (der Klebestift da hat sich später als schlechte Wahl herausgestellt, nehmt lieber gleich eine Klebepistole oder normalen Flüssigkleber falls keine solche vorhanden ist) 
- ein Band.



Noch was zu den Nüssen: wenn's geht, nehmt welche, die möglichst glatt sind und in der Mitte eine gerade Trennungslinie haben, die sind am leichtesten schön zu halbieren. Auf diesem Bild rechts ist eine solche glatte Nuss, mit denen geht es wesentlich besser als mit solchen wie der links im Bild. (Mit denen rechts im Bild hatte ich eine "Erfolgsquote" von ca. 75%, bei denen links - die nun die einzigen bei uns im Hause sind, weshalb ich bald NOCHMAL welche kaufen muss ;-) - brauch ich sicher 5-6 Anläufe, bis es klappt!)


Jetzt versucht ihr mit dem Messer beim flacheren Teil der Nuss ("Hinterteil" wäre unvorteilhaft, oder? ;-)) reinzukommen so gut es geht, dann versucht ihr per Hebelwirkung die Nuss zu spalten.(Das ist zumindest mein System, falls wer eine bessere Methode kennt - raus damit! ;-))




Dann den Inhalt rauslösen und entweder in eine Schüssel oder in den Mund legen. (Für all jene, die sie in einer Schüssel aufheben werd ich morgen oder so noch ein Walnuss-Verwertungs"rezept" posten) 


Jetzt wird das Band zuerst auf der kompletten Unterseite der Nuss aufgeklebt.


 Über die Seite zur oberen Hälfte raufkleben...


(Hier bin ich drauf gekommen, dass es viel besser mit der Klebepistole geht - so hatte ich es auch bei den 20 für den Adventsmarkt gemacht...) Auf der oberen Hälfte bis zur Mitte kleben.


Das sollte dann so aussehen.

So lässt sich die Nuss aufklappen und das Band kann trotzdem auf der oberen Hälfte in der Mitte schön gebunden werden.



Mit Baby drin sieht das Ganze dann so aus:
 

 FERTIG!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...