Letztes Jahr hab ich mich dann besonders ins Zeug gelegt und eine
Delfinkostüm genäht (man will ja schließlich keinen Wunsch ausschlagen und kreativ gefordert zu werden ist immer gut ;-)). Für den Nachbarsbuben hab ich noch ein Haikostüm
gemacht - schaade, dass ich es versäumt habe, von dem auch noch Fotos zu
machen!
Aber hier mal der Delfin (bzw. die Delfinin):
|
hier wollte sie zeigen, dass man die Hände auch aus den Flossen rausnehmen kann :) |
WIE ICH'S GEMACHT HABE:
Es war ein ziemliches Freestyle-Projekt. Ich hatte mir davor ein paar Bilder im Internet angesehen, fand die alle nicht so prickelnd und hab mir drum meine eigene Vorstellung gemacht, wie das Kostüm aussehen soll. Ich habe die Umrisse meiner Tochter auf Papier gezeichnet, damit ich eine ungefähre Vorstellung der Maße habe. Dann hab ich den Kopfteil ohne Körper ein paar Mal probegenäht, bis er genau gesessen hat und zwar aus einer linken Seite, einer rechten und einer unteren Seite mit Loch fürs Gesicht. Schwierig dabei war, dass der Kopf vom Delfin genau auf den Hinterkopf meiner Tochter gepasst hat (nicht zu groß - dann rutscht er - und nicht zu klein - dann passt er nicht mehr schön auf den Kopf und sieht seltsam aus). Als die Rundung vom Kopf gepasst hat, hab ich die linke und die rechte Seite im Stück zugeschnitten (die aufgetrennten Probestücke als Maß) - ohne Schwanz und Floße. Schwanz, Rücken- und Armfloßen hab ich dann separat zugeschnitten, rechts auf rechts genäht, gewendet und mit bisschen Wolle ausgestopft (Füllwatte ginge natürlich auch). Dann hab ich die beiden Körperseiten rechts auf rechts an der Rückennaht zusammengenäht, dabei die Rückenfloße an der entsprechenden Stelle miteingefasst (zwischen den Lagen liegend, die Öffnung schaut dabei in Richtung der Kanten/Naht der Seitenteile).
Dann hab ich die weiße Unterseite ebenfalls rechts auf rechts an die beiden Kanten der Seitenteile genäht und dabei auf Schulterhöhe Öffnungen für die Armfloßen gelassen und einen Schlitz ca. auf Hüfthöhe geschnitten. Die Schwanzfloße von innen rechts auf rechts ans Ende genäht und die Armfloßen auf gleiche Weise eingefügt. Dann alles durch den Schlitz wenden und den Schnabel/das Maul (?) und den Schwanz ein bisschen mit Wolle auspolstern. Schließlich noch zwei Schlitze auf Handgelenkhöhe für die Hände machen, einen Kreis fürs Gesicht ausschneiden und Augen aufnähen oder -kleben (ich hab geklebt :)) und FERTIG ist das Kostüm :).
Bisschen knifflig für ein Kostüm, das nur an einem Tag getragen wird - ich schätze mal, alle jüngeren Geschwister, werden die nächsten Jahre als Delfine (und Seesterne) zum Fasching gehn müssen ;-) - aber das Ergebnis und die Freude des Kindes haben mich dafür ausreichend entlohnt!
Wer die Clowns sehen will, auf "weiterlesen" klicken! ;-)