Dienstag, 18. Oktober 2011

Schulstart Lorelei

Zwar zugegebenermaßen etwas verspätet aber doch möchte ich - noch bevor es völlig unpassend wird bei der Kälte draußen - die Lorelei zeigen, die ich für meine Große zum Schulstart genäht habe. Nachdem wir Ende August erst aus den Ferien in der Schweiz zurückgekommen waren, hatte ich nicht viel Zeit für dieses Projekt - und das ausgerechnet bei einem Kleid, das so viele Stoffkombinationsmöglichkeiten bietet!!! Ich hatte dann schlussendlich drei, vier Möglichkeiten ausgesucht und meine Tochter hat entschieden - und das ist es geworden:


Hier schreitet meine Große in ihrer Lorelei durch das Rosentor beim Fest zum Schulstart! Ich habe leider gerade nur sehr wenige Fotos wo sie das Kleid trägt, weil alle anderen auf dem kaputten Rechner sind... (u.A. ein Detailfoto von der Röschen-Haarspange, die ich ihr passend zum Kleid gemacht habe ;-()

Es war ein sehr rührendes Fest und Ritual: Alle Eltern und Verwandten und Geschwisterkinder waren eingeladen, im großen Festsaal der Schule dabeizusein, wenn die 1.-Klässler durch den Rosenbogen gehen und so in die Obhut des neuen Lehrers gegeben werden. Das sei symbolisch dafür, dass die Kinder nun lernen müssen, sich von ihren Eltern zu lösen und die Eltern lernen müssen, ihre Kinder gehen zu lassen, sagte der Lehrer dazu (und ich glaub fast allen Eltern standen die Tränen in den Augen ;-)). Jedes Kind hat dann noch eine Sonnenblume bekommen und am Ende standen sie alle auf der Treppe zur Bühne und der Lehrer verkündete feierlich: "Das ist unsere neue erste Klasse!" - das war echt hart für eine Hochschwangere, da nicht einfach voll drauf loszuheulen!!!

Das Foto ist nicht so gut, aber ich fand's so süß, dass nicht nur die Große von der Oma eine Schultüte bekommen hat, sondern auch der kleine Floh - aus Gerechtigkeitsgründen natürlich! (Wäre damals der ganz Kleine schon auf der Welt gewesen - sie hätte ihm bestimmt noch eine Ultramini-Schultüte geschenkt!)


4 Kommentare:

  1. Danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog! Ja, ich filze fast nur nass, aber begeistert bin ich ja nicht nur von deinen Herbstpüppchen, sondern auch von dem tollen Kleid! Mein Sohn wurde auch in diesem Sommer eingeschult. Sei herzlich gegrüßt, Tina

    AntwortenLöschen
  2. P.S.: Meine kleine Tochter heißt übrigens auch Hannah! ;-)) LG, Tina

    AntwortenLöschen
  3. oooooh ich krieg gleich kullertränchen...ist das schöööööööööööön...hach...ich fühle als lauf ich selber durch den bogen...und dabei ist es schon wieder 3 sonnenflüge her, dass tochterherz da durch ist...ich leider noch nie ;-) aber im herzen...alle lieben wünsche
    vonHERZEN
    silke :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich Tausendschön an. Ich bin weder schwanger, noch habe ich bereits Kinder - aber die Vorstellung, das Kind am ersten Schultag gehen lassen zu müssen, rührt auch mich :´-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...