Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weihnachten hoch 4

Da wir ja - wie ihr bereits wisst - eine Patchwork-Familie sind, gibt es bei uns meistens mehr als einmal Weihnachten - dieses Jahr genauer gesagt vier mal! ;-)
Schlauerweise habe ich nach ca. 4 Fotos des ersten Abends meine Kamera "verloren" (war unter Geschenkspapier begraben und tauchte erst Tage später in einem Säckchen mit Geschenken wieder auf), weshalb es jetzt auch nur zwei Fotos zum Herzeigen gibt. :)

Der kleine Wirbelwind ganz still und beeindruckt während dem Singen den leuchtenden Baum bestaunend.

Und mein großes Schulmädchen, die sich ganz geduldig in ihrer Weihnachst-Oona nochmal vor dem Christbaum fotografieren lässt, bevor sie sich auf ihre Geschenke stürzt.

Es gäbe viel zu erzählen, da ich aber gerade einer nachweihnachtlichen Schwächeverkühlung erliege, weiß ich nicht, ob ich das gut hinkriege (je müder ich bin desto schwerer fällt es mir kurz und knackig zu schreiben, es könnte also etwas ausschweifend werden, macht es euch gemütlich, falls es euch interessiert ;-)):

23.12.: Die Feier bei meiner Mutter. Mit dabei: Meine Schwester und ihr (französisch/arabischer) Freund, mit dem ich mein Französisch und Englisch auffrische, mein ältester Bruder, der in einem anthroposophischen Werkheim in der Schweiz (Appenzell AR) wohnt und arbeitet, jedoch oft zu Besuch hier in Wien ist, mein viertältester Bruder, der mich durch seiner Arbeit als Sozialpädagoge immer wieder beeindruckt und inspiriert (er ist unheimlich gut in seinem Job!!), meine Mutter und mein Stiefvater. Und natürlich meine eigene  mittlerweile fünfköpfige Familie :). Zu essen gab es das traditionelle Weihnachtsessen aus meiner Kindheit: selbstgebackener Zopf mit Lachs, Salami oder Honig (dazugehörig natürlich Essiggurken, Silberzwiebeln, Kren etc.). Davor wunderbarer gemischter Salat mit Mandarinenstücken und Erdnüssen und danach Schokocreme mit eingelegten Birnen und Schlagobers. Geschenkt (genäht): ein Schlüsselband, zwei Handyhüllen, ein Rollup Bag, ein Tatüta, ein Rock und eine Beaniemütze mit der Aufrschrift "Denkstoff" (da man unter der Mütze denkt und die Mütze selbst aus Stoff ist und mein Bruder Denkstoff gerne mag ;-)). Mein Lebensgefährte hat zudem für alle Säckchen mit selbstgebrannten Mandeln gemacht! Wir haben auch ganz wundervolle Geschenke bekommen - vor allem die Kinder wurden reich beschenkt und waren überglücklich (trotz sehr später Stunde - wie jedes Jahr ;-))

24.12.: Die Feier bei uns zu Hause. Mit dabei: Die Eltern meines LG, seine Schwester und deren Freund, sowie sein Bruder und der Papa meiner Großen. Gegessen haben wir vom schwedischen Buffet, das seine Mutter (die in Schweden aufgewachsen ist) bei uns aufgebaut hat - also Fleischbällchen, Kartoffeln, Schinkenbraten, Elchlasagne, "Janssons Versuchung", Hering mit verschiedenen Saucen, Lachs, Knäckebrot und Fladenbrot (oder so), Rote Rüben Salat, gemischter Gemüsesalat, Würstchen, Milchreis - phu und ich glaub noch mehr, mir fällt aber nicht mehr alles ein!! Geschenkt: einen Schlüsselanhänger mit Wienskyline, 2 Beanies (einmal mit der Aufrschrift "Scharmützel" und einmal mit "hab was auf die Mütze bekommen" - stimmt ja, nämlich eine Applikation mit ebendieser Aufschrift ;-) jaja ihr seht schon, mein Liebster und ich haben's lustig gehabt bei der Geschenkvorbereitung...! *gg*), ein Rollup Bag und eine Tasche (meine erste überhaupt! Die wird noch vorgestellt die nächsten Tage). Dazu gab's wieder gebrannte Mandeln für alle (ja, es war eine Massenproduktion, für die er mehrere Abende - während ich genäht habe - gebraucht hat). Die Kinder haben soso schöne Geschenke bekommen, dass man sie den ganzen Abend jubeln gehört hat. Der kleine Wirbelwind ist rumgedrippelt und gehüpft und hat jedes ausgepackte Geschenk jedem Erwachsenen einzeln zeigen wollen ("Schau mal Mama!! Schau mal Papa!! Schau mal Großmama!!" usw.).

25.12.: Truthahn-Essen bei meiner Mutter. Selbe Besetzung wie am 23. Saftiger Truthahn mit köstlicher Füllung und noch köstlicherer Sauce, überbackener Rote Rüben Auflauf, Bratkartoffeln. Davor wieder Salat und danach englischer Weihnachtskuchen.

26.12.: Stefani-Essen bei der Urli. Mit dabei: Die Verwandtschaft des Vaters meiner Großen (Eltern und Großmutter, Schwester und deren Freund, Onkel, Tante und Cousine, und er selbst natürlich) und wir fünf. Zum Essen gab es eine Weihnachtsgans mit Knödeln (Erdäpfel- sowie Semmelknödeln), Rotkraut, Weißkrautsalat, Erdäpfelsalat. Davor Einbrenngemüsesuppe mit Knödeln (nona!), danach gaaaanz viele Kekse. Geschenkt: 2 Schüsselanhänger, ein Rock (der blaue Valeska-Rock), die Kissen für die Urli, ein Schminktäschchen und Datteln mit Marzipanfüllung und Walnüssen ("Rezept" zeig ich bald mal noch) für alle (auch wieder von meinem Liebsten gemacht). Natürlich gab's auch hier wieder ein paar Geschenke für die Kleinen (Wahnsinn, so viel haben sie glaub ich insgesamt noch nie bekommen!!!). Was ich dabei besonders schön fand: Sowohl der Papa meiner Großen, als auch dessen Mutter und Schwester (die ich ja - wie schon an anderer Stelle erwähnt - sehr gern habe!) hatten nicht nur für die Prinzessin, sondern auch für unsere zwei kleinen Buben ein wirklich liebevoll ausgesuchtes Geschenk!

Leider habe ich vergessen, die Geschenke zu fotografieren, bevor sie eingepackt waren, daher gibt es die nächsten Tage nur ein paar wenige Einblicke diesbezüglich.

Falls ihr es bis hierher geschafft habe, gratuliere ich euch ;-). Es war so schön und trotz des Marathon immer harmonisch und entspannt - deshalb wollte ich einfach von allen vier Tagen berichten und nicht nur von einem!

Ich hoffe, ihr hattet es genauso schön!

P.s.: Um es mit Goethes Worten zu sagen: "Entschuldig[t] die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen" ;-)

1 Kommentar:

  1. So geht´s mir auch des öfteren *lach*
    Die Kurzfassung dauert, da ich noch dreimal drüberlesen und kürzen muss, länger, als die lange Fassung ;o)
    Ich habe mich aber durch deinen wirklich interessanten Bericht gelesen! Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich euren Umgang mit der Patchworkfamilie total klasse finde. Das kriegen nur wenige so harmonisch hin!
    An solchen Weihnachtstagen kommt wirklich keine Langeweile auf!
    Das mit dem "verlorenen" oder verlegten Fotoapparat ist zwar ärgerlich, aber manchmal ist es auch störend, wenn man die ganze Zeit sich so sehr auf´s Fotografieren konzentriert - ohne kann es auch mal ganz entspannend sein.
    Und schön ist ja, dass er jetzt wieder da ist.
    LG LeNa (Freue mich, dass "mein" Stern es noch auf ein Bild geschafft hat ;o))

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...